Glarner Kantonalturnfest 2017

17.-18.06.2017
Es war der Morgen des 17.06.17 als die Aktivriege des Turnverein Igis in die Glarner Täler aufbrach, um ein weiteres Highlight des Turnjahres, das Kantonale Turnfest Glarus, zu bestreiten. Ausgerüstet mit Sporttaschen, Wettkampfdressen, Musikboxen, Sonnencreme und guter Laune traten wir die kurzweilige Fahrt nach Glarus Süd an. Dort angekommen ging es gleich an den Aufbau unseres Lagers, das mit zentralem Dorfplatz und unserem Maskottchen Rimoouna das Basecamp dieses Wochenende bildete.
Bereits beim Aufbau wurden unter dem stahlblauen Himmel einige Schweissperlen verschüttet und erinnerten uns an unsere bevorstehende Herausforderung. Nach einer emotionalen Rede unserer Oberturnerin und mit gestärktem Teamgeist ging es an die erste Disziplin –der Pendelstaffete über 80 Meter. Mit einer Durchschnittszeit von 10.8 Sekunden konnten wir perfekt in den Wettkampf starten und holten gleich unsere beste Note, eine 8.51. Nach einer kurzen Verschnaufpause kam die zweite Disziplin, nämlich der Fachtest Allround. Starker Wind, brennende Sonne und etwas Pech hinderten uns leider an unserem gewohnten Punkteerfolg und so mussten wir dort die schlechteste Note, eine 7.27, hinnehmen. Nichtsdestotrotz ging es topmotiviert an die nächste und letzte Disziplin –Leichtathletik. Angesagt waren Kugelstossen, Weit- und Hochsprung und 800m Lauf. Hervorragende Leistung aller Beteiligten führten mit einem 8.30 zu unserer zweitbesten Teilnote.
Völlig erschöpft aber glücklich liessen wir den Abend mit eins/zwei Bier ausklingen und traten am nächsten Nachmittag die Heimreise an.
Simon HepnerTurner Aktivriege