Fitnessboxen mit Vivian Fontana (2-Fache Weltmeisterin im Boxen)

14.02.2018
Am Valentinstag stand bei den Damen Ü30 ein spezielles Training aufs Programm. Die ehemalige Profiboxerin Vivian Fontana und Ihre Kollegin Cécile Juon haben uns während eineinhalb Stunden das Fitnessboxen näher gebracht. Vivian, die erst mit 40 Jahren angefangen hatte professionelle Wettkämpfe zu bestreiten, gewann mit 41 Jahren drei Weltmeistertitel. Gespannt und mit etwas Respekt haben wir uns also in der Turnhalle versammelt. Zuerst wurde ordentlich aufgewärmt. Die motivierende Musik sowie die lautstarken Gesangseinlagen von Vivian haben uns trotz Anstrengung angetrieben. Nach dem Aufwärmen standen diverse Bauchmuskel-Übungen auf dem Programm. Und zwischen jeder Übung mussten wir zehn Liegestützen machen. Hier sind einige von uns an ihre Grenzen gekommen. Doch mit ihrer lockeren und direkten Art hat uns Vivian immer wieder zum Lachen gebracht, so dass wir wenigstens die Lachmuskeln aktivieren konnten. Als nächstes haben wir endlich die Boxhandschuhe angezogen und nach einer kurzen technischen Einführung zuerst Luftschläge geübt und anschliessend Partnerübungen gemacht. Es war sehr beeindruckend, mit welcher Power Vivian und Cécile die Schläge ausführten. Mit etwas weniger Schlagkraft, aber mit gewecktem Kampfgeist, trauten wir uns langsam, auf unsere ``Gegnerinnen`` einzuschlagen. Ich vermute, alle hatten die nächsten Tage ziemlichen Muskelkater. Auch an Stellen, wo man gar keine Muskeln vermutet. Es war ein sehr strenges Training, hat aber richtig Spass gemacht. Vivian hat uns eindrücklich gezeigt, was man als Ü30 noch alles erreichen kann.
Anita SchmidtTurnerin Damen Ü30